Telefon: 08161-86014
Telefon Kontakt Nachhaltigkeit

Modernisierung & Instandhaltung

Wir sind Meister für die schwierigen Fälle – kümmern uns aber auch gerne um die (auf den ersten Blick) einfachen Probleme: Das Reparieren oder Austauschen von defekten Geräten, das Instandhalten von betagten Systemen oder auch das Modernisieren im Sinne der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Der Bandbreite der Gerätschaften sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Seien es Elektroantriebe, Elektromotoren, Ventilatoren, Frequenzumrichter, Pumpen, Lüftungsanlagen, Hebevorrichtungen, usw. Wir haben bereits die verschiedensten Anlagen und Gerätetypen "verarztet", und es werden wöchentlich mehr.

Bei Umbauten und Modernisierungen greifen wir weitestgehend auf Normteile zurück oder fertigen Adapter, damit im Schadensfall auf Standards zurückgegriffen werden kann. Maschinenstillstandszeiten werden somit auf das Minimum reduziert. Ebenso flexibel sind wir bei der Abwicklung: Sie können Ihre Maschine bei uns abgeben, von uns abholen oder direkt vor Ort durch uns reparieren lassen.

MODERNISIERUNG

Dieser wassergekühlte Frequenzumrichter mit 800KW wurde in einer bestehenden Anlage nachgerüstet. Es wurden spezielle Kundenwünsche aufgenommen und umgesetzt. Nach der Installation in unserer Werkstatt wurde das Gerät von uns geliefert, eingebaut und in Betrieb genommen.
Die vorhandene alte Steuerung dieser Heizungsanlage einer Schule wurde ersetzt, um die Pumpen mit einer neuen, optimierten Regelung wesentlich energieeffizienter steuern zu können.
Die Anlage stammt bereits aus den 70er Jahren, die Edelstahlbehälter blieben dennoch erhalten. Die Rührwerke wurden vom Anlagenhersteller überholt, während die Steuerung von uns erneuert wurde. Auf Basis der Pläne der vorhandenen Steuerung mit manueller Überwachung und Analoganzeigen wurde von uns eine neue Steuerung entwickelt, geplant und umgesetzt. Jetzt läuft die Anlage automatisch mit genauer Regelung und Messdatenaufzeichnung. Die Qualität des Produkts wurde dadurch erheblich verbessert und der Zeitaufwand der qualifizierten Mitarbeiter minimiert sich, da die Anlage nicht mehr permanent überwacht werden muss.
Nachrüsten einer Lagertemperaturüberwachung in einen Pumpenmotor 200kW

INSTANDHALTUNG & REPARATUR

Der Motor des Heliumverdichters wurde beim Kunden vor Ort geprüft. Der defekte Motor wurde daraufhin ausgebaut, ein passender neuer Motor beschafft und umgehend für die besonderen Anforderungen umgebaut. Nach dem Einbau folgte der Probelauf und die Abnahme des Kunden - das alles innerhalb von nur 3 Arbeitstagen.
Reparatur eines Vorschubgetriebes einer Trocknungsanlage. Die Zahnräder mit abgebrochenen Zähnen wurden erneuert.
Die Wicklung eines durchgebrannten Drehstrommotor mit 90KW wurde von uns erneuert.
Diese Propellerpumpe einer Kläranlage mit 200KW (400V, 395A) und einem Ansaugdurchmesser von 1200mm wurde vor Ort durch uns repariert. Die Anschlusskabel - in diesem Fall waren Spezialkabel mit 3x95+3x50/3E+4x1,5 Einzeladern geschirmt notwendig) mit Kabeleinführungsdichtungen wurden erneuert.
Generator nach der Überholung in unserer Werkstatt wieder an die Turbinen des Wasserkraftwerk angebaut und mit Laser ausgerichtetres
×